Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Aktuelle Zeit: Mo 21. Aug 2017, 21:40



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forenregeln
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010, 23:22 
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 18:07
Beiträge: 1534
Im Gegensatz zum Kampagnenspiel, dessen Hauptinhalte bauliche, wirtschaftliche und militärische Veränderung und Entwicklung innerhalb der jeweiligen Siedlungsgebiete sind, dient das Spiel im Forum der Darstellung von Spielfiguren, ihren Handlungen und ihrer Interaktion untereinander und mit der Spielwelt. Zusätzlich werden hier Ergebnisse oder Ereignisse aus dem Kampagnenspiel für die Spielerschaft dargestellt.
Gemeinsam sollen Kampagnenspiel und Forenspiel dafür sorgen, den bespielten Teil der Welt lebendiger zu gestalten.

Das Forenspiel gibt den Spielern außerdem die Möglichkeit, ihre Figuren auch außerhalb der in der Spielwelt angelegten Veranstaltungen zu spielen und so deren Aktionen während der nicht auf Cons bespielten Zeit dar zu stellen.


Allgemeines
Ausrichter des Forenspiels ist die von der Orga des ConQuest dazu beauftragte oder ermächtigte Person oder Partei, in diesem Fall der Archon bzw. die diesen verkörpernden Spieler. Diese benennt Mitglieder der Spielleitung des Forenspiels, die in diesem dann als SL fungieren.

Das Forenspiel versteht sich als Bestandteil des Spiels auf Mythodea. Daraus ergibt sich, dass die höchste Instanz im Forenspiel die Orga des ConQuest bzw. der oder die von dieser dem Forenspiel zugeordnete ConQuest-SL sind.

Grundsätzlich simuliert das Forenspiel in der gleichen Art wie eine Veranstaltung Ereignisse in der Spielwelt. Was dort nicht möglich ist, ist auch im Forenspiel nicht möglich!
Dies gilt im Besonderen für Magiedarstellungen im Forenspiel.


Regeln
Zunächst gelten für die Aktionen im Forenspiel die gleichen Regeln wie für das Spiel auf den Veranstaltungen.
Das heißt die jeweils letzte gültige Version des ConQuest-Regelwerkes ist verbindlich.
Die besondere Form des Spiels macht dazu jedoch noch einige Änderungen und Ergänzungen notwendig:

• Tod und Tötung: Grundsätzlich ist der Tod einer Spielfigur im Forenspiel ausgeschlossen. Davon ausgenommen sind die Fälle, in denen der Spieler der Figur und die Spielleitung dem Charaktertod ausdrücklich zustimmen.

• Rituale: Auf Mythodea kann grundsätzlich jede Figur an einem Ritual mitwirken. Auf Mythodea lassen sich sehr weitreichende Effekte mit Ritualen erzielen. Bestimmend sind dafür verschiedene Faktoren, die sich jedoch im Forenspiel nicht darstellen lassen: Planung, Aufmachung, Dauer und nicht zuletzt fehlerfreie Durchführung des Rituals.
Aus diesem Grund sind Rituale im Forenspiel grundsätzlich nicht möglich.
Davon ausgenommen sind Fälle, in denen die SL vorab über Sinn und Zweck, Beteiligte und Art informiert werden und diese der Darstellung im Forenspiel zustimmt. Erfolg oder Misserfolg des Rituals bestimmt die SL nach erfolgter Beschreibung des Rituals.

• Artefakte: Denkt bitte daran, dass auf Mythodea nur Artefakte funktionieren, die auf einer Conquest Veranstaltung hergestellt oder gefunden und in die Artefakt-Liste der Conqest Orga aufgenommen wurden.

• Spielweise: Jeder Spieler beschreibt die Handlungen ausschließlich seiner Spielfigur. Handlungen und Reaktionen Anderer darauf können nicht vorweggenommen werden, sondern werden von den jeweiligen anderen Spielern oder Spielleitern beschrieben.
Davon ausgenommen sind Fälle, in denen diese Beschreibung zuvor mit dem entsprechenden Spieler oder der Spielleitung abgesprochen wurde.

• Folge der Beiträge: Hätte eine Spielfigur auf einer Veranstaltung die Möglichkeit, auf eine Aktion zu reagieren, so ist ihr auch im Forenspiel die Möglichkeit dazu einzuräumen.

• Umgangsformen: Das Forenspiel ist ein schriftliches Kommunikationsmittel. Dies bedingt gleich mehrere Hinweise:

o Sich um lesbare Beiträge, insbesondere Trennungen zwischen Wörtern und ordnungsgemäße Rechtschreibung zu bemühen, sollte die Regel sein: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... ictionary/
(Natürlich kommen Fehler vor, jedoch gibt es durchaus Möglichkeiten, diese zu reduzieren, selbst wenn Rechtschreibung nicht zu den persönlichen Stärken gehört. Notfalls kann man seine Beiträge in einem Textverarbeitungsprogramm vorschreiben und nach durchlaufener Rechtschreibprüfung mit „copy & paste“ in den Forenbeitrag verwandeln)

o Es gibt Situationen, in denen man seine Spielfigur gerne an einer schon laufenden Handlung oder an einem Gespräch beteiligen würde. Die Höflichkeit gebietet es, sich vor dem ersten Posting mindestens so weit in die Situation einzulesen, dass die eigenen Beiträge in den Kontext passen, ohne Brüche zu erzeugen. Es mag auch Situationen geben, in denen die Beteiligten sich Abgeschiedenheit wünschen. Im Zweifelsfall klärt eine PN im Forum diesen Umstand schnell und unkompliziert.

o Auch wenn es manchmal schwer fällt, auf Antworten zu warten: Habt Geduld. Alle am Forenspiel Beteiligten haben ein reales Leben, und es gibt vielerlei Dinge, die einen Mitspieler davon abhalten können, die Zeit für eine gute Antwort zu erübrigen.
Auf der anderen Seite bedenkt, dass Eure Mitspieler vielleicht auf eine Antwort warten. Lasst sie nicht über Gebühr warten. Wenn es absehbar mal etwas länger dauern wird, ist es höflich, darauf hin zu weisen.

o Schriftliche Kommunikation bedingt eine erhebliche Gefahr von Missverständnissen. Dinge, die missverständlich als persönliche Angriffe gegen Spieler ausgelegt werden können, sind bewusst zu vermeiden.

o Selbstverständlich gelten im Forenspiel zwischen den Beteiligten die üblichen Höflichkeitsformen. Beleidigungen von Mitspielern und ähnliche Verhaltensweisen führen zu Löschung der entsprechenden Beiträge durch die SL und in schwerem oder wiederholtem Fall zu Verwarnungen und letzlich zum Ausschluss vom Forenspiel.

o Zur besseren Lesbarkeit sollte die Höhe der Signatur nicht mehr als 5 Zeilen geschriebenen Textes entsprechen.


Für die Forenregeln danke ich Olav (Alnok) aus dem Westforum, dessen Regeln ich leicht verändert übernehmen durfte...

_________________
Der Wille ist die halbe Strecke zum Schaffen!
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forenregeln
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 18:44 
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Feb 2011, 20:12
Beiträge: 1154
Ich möchte gerade die Neuankömmlinge in unserem Forum daran erinnern, dass wir es gerne hätten, das JEDER hier im Forum ein erkennbares Charakterbild als Avatar hat.
Dies bedeutet, dass DU, am besten hauptsächlich dein Gesicht, auf dem Foto zu erkennen ist, nicht ein Gruppenzeichen oder ähnliches!
Das erleichtert es seine Mitspieler auch auf den Cons zu erkennen, mit denen man eventuelle im Forenspiel schon Kontakt hatte, oder umgekehrt weiß man, wen man vor sich hat, wenn man ihn schon auf Cons gesehen hat.
Im Zweifelsfall lieber ein nicht-aktuelles Charakter(Portrait)Foto als gar kein Foto!

Tini, Forenadmin und Süd-Orga
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forenregeln
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 20:34 
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Feb 2011, 20:12
Beiträge: 1154
Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal auf die Forenspielregeln hinweisen, die unter anderem JEDE ART VON MAGISCHEM RITUAL oder größerer Spieleraktionen (wie Truppenverschiebungen) ohne Einsatz von Kampagnenspielpunkten auf einen Spielzug (der zu bestimmten Zeitpunkten stattfindet) nicht erlaubt.

Diese Regeln bestehen seit Jahren, sind mit dem LIve Adventure als oberste Instanz abgeklärt und wurden von mehreren Generationen der Süd-Orga mit verfasst und so beibehalten. Ich bitte dies auch weiterhin im Forenspiel zu bedenken.
Nach oben
  Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: