Trocken lachte Earainne auf und stand ebenfalls auf. Sie hasste es, wenn jemand SO weit auf sie herab sah.
Einen anderen Schuldigen kann ich niemals suchen. Denn das was ich tue ist nichts für Commoner! Ich treffe meine Entscheidungen immer alleine und an Stolz selbst ist nichts verwerflich, solange er nicht Kind der Eitelkeit ist. Der Stolz in den Grenzen und nach dem Maße des Verdienstes ist nicht nur kein Laster, sondern eine Tugend, er ist nur das Maß der selbstbestimmten Würde. Das Verdienst erzeugt den Stolz und der Stolz adelt und befestigt es.
Ihre Halsschlagader pochte ersichtlich - er hatte einen sehr empfindlichen Nerv getroffen und das sah er ihren verhärteten Gesichtszügen an.
Als hätte sie seine Gedanken erraten, sprach sie weiter: Man wirft mir vor, mich um einen Mann gekümmert zu haben, dem die Verfehmten Übles antaten. Es hat kaum jemand Anderen aus dem Eisernen Lager interessiert. Und vermutlich hättet ihr, wäre ich tatsächlich für seine Rettung vor den Verfehmten verblutet, nur über mich gesagt, dass ich selbst Schuld daran sei.
Ich spreche von Tuachal, ja! Es war das Richtige, ihn und seine Seele von der Schändung durch die Ratio zu befreien. Und ja, ich hätte es für jeden Träumer getan. Auch für dich, auch für Lares, auch für Andere. Tuachal hat einen hohen Preis bezahlt, weil er helfen wollte. Ja, sein Plan ist nicht aufgegangen. Aber wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, dient den Verfehmten! Alles, was Tuachal Falsches tat, tat er unter dem Einfluss der Verfehmten. Er würde niemals dem Süden und seinen Siedlern schaden wollen.
Vermutlich fragst du dich, warum ich dir das so genau schildere. Doch ihr zwei habt etwas gemeinsam. So, wie seine Seele geschändet wurde, so sieht dein Astralleib aus. Und glaub mir, dieser Anblick schmerzt! Und ja, ich werde dir helfen, so ich kann. Nicht weil du der Neches'Re bist. Sondern weil du ein Träumer bist. Weil ich geschworen habe, über die Träumer zu wachen. Ich habe diesen Pakt vor dem Archon Tuachal, der Nyame Gariann und Moirea abgelegt. Diesen Pakt habe ich, entgegen der Anschuldigungen, niemals gebrochen, denn dafür bekam ich meine Provinz. Ich habe ihn für mich und nur vor mir, sogar noch erweitert, als dass ich euch nicht nur in euren Träumen schützen will. Verstehst du JETZT, warum ich mich vor den Kopf gestoßen fühle, wenn man mir diesen Paktbruch vorhält? Und mich aber gleichzeitig bestrafen will, WEIL ich diesen Pakt eben NICHT breche?
Sie war immer lauter und ihre Stimme immer härter geworden. Und wo wir beim Stolz sind: Ich werde mich nicht beugen, wenn man mir meine Provinz nehmen will, weil ich denn Träumern helfe, weil ich den Pakt ernst nehme. Und deswegen will ich dir helfe, so du es zulässt. Mittlerweile war auch ihr Gesicht hart und voller Hass durchzogen. So, Korinther. Und nun fälle auch DU dein Urteil!
_________________ Provinzkönigin der 9. Provinz, Tir faoi Cnoc Ar`Dhar des südlichen Siegels
... Aus den Träumen von gestern werden manchmal die Albträume von morgen... Friedrich Nowottny
|