Moirea hörte mit versteinerter Miene den Worten zu, die Sheela, ihre Unfreie, ihr von der Bekanntgebung vorlas. Nur an ein paar Stellen zuckte ihr Mund fast unmerklich und Sheela, die schon seit Jahren bei ihr war, stockte jedesmal für einen Augenblick. So hatte sie ihre Herrin schon sehr lange nicht mehr erlebt.
Als sie geendet hatte, schwiegen beide Frauen für eine Weile. Als Sheela erkannte, dass die Priesterin nichts sagen würde, erhob sie mit leiser, leicht zitternder Stimme das Wort.
"Herrin? Heißt....heißt das, Tuachal ist...ist nicht mehr Provinzkönig? Und..nicht mehr Ri der Belldraighon? Heißt, das wir dürfen ihn nicht mehr..." "NIEMAND" unterbrach Moirea sie mit leiser, aber scharfer Stimme "niemand entscheidet darüber, wer unseren Stamm führt, Sheela. Nur die Götter, oder wir selbst. Bei allem anderen..." sie verstummte. "Was wird jetzt geschehen?" fragte Sheela.
"Das wird die Zeit zeigen. Zunächst - warten wir. Es wird sicher Siedler geben, die begreifen, was für ein Unrecht hier gerade geschieht an einem Mann, der ALLES geopfert hat, ALLES aufgegeben für diejenigen, die jetzt....die ihn jetzt behandeln, als wäre er...." Erst jetzt erkannte Moirea, dass ihre Hände zu Fäusten geballt waren, so sehr, dass sich die Fingernägel in die Handflächen gruben. Langsam öffnete sie die Hände.
"Ich muss mich sammeln. Sie werden kommen und Fragen haben... zumindest hoffe ich das, für die Zukunft des Südens. Aber du - für dich habe ich eine Botschaft, die du überbringen musst."
|